Logo

Features: Mit Shusha Niederberger

Picknick am Datenstrom – Workshop

in der Ausstellung von Rahima Gambo

Sonntag, 4. September 2022, 14–17 Uhr 

Wir bitten um Anmeldung bis zum 2. September via: info@kunsthalle–bern.ch
Der Workshop ist öffentlich, kostenlos und geeignet für Menschen ab 15 Jahren.

Wir verbringen viel Zeit in digitalen Welten und haben über das Digitale viel Wissen angesammelt, dem wir uns oft nicht bewusst sind. Mit einem gemeinsamen Spaziergang durch die algorithmischen Umgebungen von Social-Media-Feeds erkunden wir im Workshop dieses implizite Wissen über das Digitale. Wir versuchen Spuren der algorithmischen Ordnung zu finden und unsere Erfahrungen, Erwartungen oder auch Befremden miteinander zu teilen, um voneinander zu lernen und ein Gefühl für diese andere Art des Raumes zu bekommen.
Die dabei entstehende Materialsammlung sammeln wir in einem extra für diesen Workshop angelegten alternativen, digitalen Social-Media-Tool: Einem Versuch von persönlicher Infrastruktur für vergängliche Gemeinschaften.

Shusha Niederberger (www.shusha.ch) ist Künstlerin, Kunst- und Kulturvermittlerin des Digitalen und forscht zu User-Praxis in datenintensiven Umgebungen. Sie unterrichtet an der F+F Schule für Kunst und Medien in Zürich zeitgenössische Netzkultur.
Dieser Workshop ist Teil ihrer Tätigkeit im Forschungsprojekt „Latent Spaces – Performing Ambiguous Data“, IFCAR (Institute for Contemporary Art Research), ZHdK. https://latentspaces.zhdk.ch

Mit den Features hat die Kunsthalle Bern eine neue Vermittlungsreihe gestartet.
Kunstvermittler:innen sind für ein halbes Jahr in der Kunsthalle Bern zu Gast und reagieren von ihrem Kontext und ihrer Praxis aus auf die ausgestellte Kunst oder die Kunsthalle Bern als Ort und Institution. Es entsteht ein Austausch, der Verschiebungen, Erweiterungen und Öffnungen ermöglicht.
Einschränkungen gibt es dabei nicht viele, aber es soll ein Beitrag resultieren, der öffentlich ist.