Logo

Archivgeschichten

mit Etienne Wismer (Kunsthistoriker, Bern)

Samstag, 5. Mai 2018, 14–17 Uhr 

Im workshopartigen Angebot Archivgeschichten gehen wir den möglichen Geschichten nach, die im reichhaltigen Archiv der 100-jährigen Kunsthalle Bern schlummern. Die Reihe lädt zum Erkunden ein. Was für Dokumente gibt es im Archiv und was können sie uns erzählen?
Im Zentrum steht ein praxisnaher Umgang mit den Archivalien. Etienne Wismer, Gast der ersten Umsetzung, hat die Archivboxen zur Ausstellung Pläne und Projekte als Kunst von 1969 als Ausgangsmaterial ausgewählt. Gemeinsam sichten und diskutieren wir die Fundstücke. Weshalb ist ein Lieferschein relevant, in welchem Zusammenhang steht ein Briefwechsel oder wieso ist eine nicht umgesetzte Ausstellungsidee interessant? Die Teilnehmenden beteiligen sich aktiv an der entstehenden Erzählung, ihre Interessen leiten dabei die Diskussionen und die Auswahl der zu berücksichtigenden Dokumente.
Die Ergebnisse des Nachmittags münden in eine kleine Publikation, die der Gast der ersten Ausgabe, Etienne Wismer verfasst indem er das zusammengestellte Material kontextualisiert. Die Publikation wird für alle zugänglich auf unserer Website veröffentlicht.

Das Angebot wird von Etienne Wismer und Julia Jost (Kunstvermittlung Kunsthalle Bern) geleitet. Es findet im Archiv der Kunsthalle Bern statt. Die Platzzahl ist daher beschränkt, bitte melden Sie sich per Mail an.
Preis, inkl. Eintritt in die aktuelle Ausstellung und kleine Pausenverpflegung: 15 CHF.