Flying Me
Shimabuku

Shimabuku
Flying Me
4 April – 25 May 2014

Opening

Thursday April 3

→ 6pm

 

Artist talk

Friday April 4 

→ 2pm

 

Public tours

Sunday April 6 

Sunday May 25

→ 2pm 

 

Opening hours
Tuesday to Friday
11am – 6pm
Saturday and Sunday
10am – 6pm



Flying Me
Flying Me
Flying Me
Flying Me
Flying Me
Flying Me
Flying Me
Flying Me
Flying Me
Flying Me
Flying Me
Flying Me
Flying Me
Flying Me
Flying Me
Flying Me
Flying Me
Flying Me

press release

Taking on the role of a Candide-like figure, Shimabuku travels the world, interacts with strangers, and converses with nature, instigating moments of poetry, humor, and wonderment. Each of his works tells the story of an improbable encounter across borders, species, and states of being. In “Tour of Europe with One Eyebrow Shaved” (1991), the action of shaving off one eyebrow forms a catalyst for a tour through eleven European countries, where the artist’s irregular appearance becomes not only a sight for response but also a topic that initiates conversation and friendship. Similarly, in the 2008 sculptural installation “Something that Floats/Something that Sinks,” featuring fruits and vegetables circling each other (one above, one below), Shimabuku demonstrates an odd natural phenomena—certain fruits of the exact same species and even of the same plant, float, while others sink. The work is simultaneously an orchestrated dance fashioned by the invisible dynamics of density and weight.

 

The exhibition in Bern is conceived in two parts. On the main floor of Kunsthalle Bern, visitors encounter a wide cross-section of the artist’s oeuvre from 1991 to 2013, including videos, sculptural installations, performance documentations, and photography. In each work, the marvelous emerges serenely out of the mundane: Shimabuku’s world is unmistakably our own. The presentation on the lower level is titled “With Octopus.” Covering the same period of the artist’s activities, it brings together a range of works made with this mollusc. Included is a written account of his 1990 “exhibition” of a dead octopus in his refrigerator in San Francisco, a 2010 group of colored glass sculptures “for” octopuses, as well as the film documenting his iconic visit to the Tokyo fish market with a live octopus before returning it to the sea (“Then, I Decided to Give a Tour of Tokyo to the Octopus from Akashi,” 2000). Shimabuku has continuously engaged with this superiorly intelligent and profoundly alien creature as a model of interaction with art, the world, and each other.

 

Shimabuku was born in 1969 in Kobe, Japan. He lives and works in Berlin. “Flying Me” is Shimabuku’s first large-scale exhibition in a Swiss Institution.

 

Gelateria die Berna will present Shimabuku “Ice Cream With Salt / Ice Cream With Pepper” (2008) in front of the Kunsthalle during the opening and in its shops until the end of the exhibition.

http://www.gelateriadiberna.ch

 

“Flying Me” is part of the 150-year anniversary of diplomatic ties between Switzerland and Japan. The exhibition was produced in collaboration with Ikon Gallery in Birmingham and the Vancouver Contemporary Art Gallery. It is curated by Fabrice Stroun and Tenzing Barshee and has been made possible thanks to the generous support of Kultur Stadt Bern and Burgergemeinde Bern.

Kunsthalle Bern and Shimabuku would like to thank Jonathan Watkins and Stuart Tulloch from Ikon Gallery, Nigel Prince from the Vancouver Contemporary Art Gallery, Vorwerk&Co.Teppichwerke, Atelier für Videokonservierung GmbH, Kunstmuseum Bern, as well as Florence Bonnefous und Amanda Wilkinson.

Flying Me
Shimabuku

Shimabuku
Flying Me
4. April – 25. Mai 2014

Eröffnung

Donnerstag 3. April 18.00 Uhr

 

Ausstellung

4. April – 25. Mai 2014

 

Gespräch mit dem Künstler

Freitag 4. April 14.00 Uhr

 

Öffentliche Führungen

Sonntag 6. April 14.00 Uhr

Sonntag 25. Mai 14.00 Uhr

 

Kunst zum Sattwerden

Dienstag 8. April 12.30 Uhr

Dienstag 20. Mai 12.30 Uhr

 

Kunstsitzung für Senioren

Donnerstag 10. April 14.00 Uhr

 


Öffnungszeiten
Dienstag bis Freitag
11.00 - 18.00 Uhr
Samstag und Sonntag
10.00 - 18.00 Uhr



Flying Me
Flying Me
Flying Me
Flying Me
Flying Me
Flying Me
Flying Me
Flying Me
Flying Me
Flying Me
Flying Me
Flying Me
Flying Me
Flying Me
Flying Me
Flying Me
Flying Me
Flying Me

Pressetext

Shimabuku nimmt eine Candide-ähnliche Rolle ein, reist um die Welt, interagiert mit fremden Leuten, unterhält sich mit der Natur und erzeugt dabei poetische, humorvolle und überraschende Momente. Jedes seiner Werke erzählt die Geschichte einer unwahrscheinlichen Begegnung, von Grenzen, Spezien und Befindlichkeiten. So zum Beispiel in „Tour of Europe with One Eyebrow Shaved“ 1991, („Reise durch Europa mit einer rasierten Augenbraue“, 1991), wo die Handlung der Rasur einer Augenbraue eine Tour durch elf Europäische Länder auslöst. Der ungewöhnliche Anblick des Reisenden provoziert nicht nur Reaktionen, sondern wird auch zum Beweggrund für Gespräche und Freundschaft. Für die skulpturale Installation von 2008 mit dem Titel „Something that Floats / Something that Sinks“ („Etwas, das treibt / Etwas, das sinkt“), bei der Gemüse und Früchte umeinander kreisen (eines oben, eines unten), stellt Shimabuku ein weiteres exzentrisches natürliches Phänomen zur Schau - manche Früchte der genau gleichen Sorte, sogar der gleichen Pflanze, schwimmen an der Wasseroberfläche, während andere sinken – und choreographiert gleichzeitig einen Tanz, der durch die unsichtbaren Kräfte von Dichte und Schwere bestimmt wird. 

Die Ausstellung in Bern ist in zwei Teilen konzipiert. Im Erdgeschoss der Kunsthalle Bern werden Besucher einem Querschnitt durch die Werke des Künstlers von 1991 bis 2013 begegnen, einschliesslich Videoarbeiten, skulpturalen Installationen, dokumentierten Performances sowie Fotoarbeiten. In jedem Werk verwandelt sich Banales in Fantastisches: Die Welt von Shimabuku ist unverwechselbar seine eigene. Die Präsentation im Untergeschoss trägt den Titel „With Octopus“ (Mit Oktopus). Diese umfasst denselben Zeitraum der Aktivitäten des Künstlers und trägt alle Werke zusammen, die der Künstler mit diesem Weichtier über die Jahre geschaffen hat. Diese reichen von einer schriftlichen Erzählung über seine ‚Ausstellung’ aus dem Jahre 1990, wo ein toter Oktopus in seinem Kühlschrank in San Francisco zu sehen war, bis hin zu einer Gruppe von gefärbten Glasobjekten von 2010, welche speziell für Oktopoden geschaffen wurde. Gezeigt wird auch ein Film über Shimabukus ikonischen Besuch eines Fischmarkts in Tokyo, den der Künstler mit einem Oktopus gemacht hat, bevor er diesen ins Meer zurück brachte („Then, I Decided to Give a Tour of Tokyo to the Octopus from Akashi“, 2000; „Dann entschied ich mich, dem Oktopus aus Akashi eine Führung durch Tokio zu geben“, 2000). Shimabuku hat sich immer wieder mit diesem überaus intelligenten aber auch höchst fremdartigen Tier beschäftigt, sowie mit den vielen möglichen Modellen einer Interaktion mit Kunst, der Welt und dem Gegenüber. 

Shimabuku wurde 1969 in Kobe, Japan geboren. Er lebt und arbeitet in Berlin. „Flying Me“ ist Shimabukus erste umfangreiche Ausstellung in einer Schweizer Institution. 

 

Gelateria di Berna präsentiert während der Eröffnung vor der Kunsthalle und während der Ausstellungsdauer an ihren Standorten ein Werk von Shimabuku. (www.gelateriadiberna.ch)

 

„Flying Me“ ist Teil des 150 Jahre-Jubiläums der diplomatischen Beziehungen zwischen der Schweiz und Japan. Die Ausstellung entstand in Zusammenarbeit mit Ikon Gallery in Birmingham und Vancouver Contemporary Art Gallery. Sie wurde von Fabrice Stroun und Tenzing Barshee kuratiert, und wurde dank der grosszügigen Unterstützung von Kultur Stadt Bern und der Burgergemeinde Bern ermöglicht.

Kunsthalle Bern and Shimabuku danken Jonathan Watkins and Stuart Tulloch von Ikon Gallery, Nigel Prince von Vancouver Contemporary Art Gallery, Vorwerk&Co.Teppichwerke, Atelier für Videokonservierung GmbH, Kunstmuseum Bern,  Florence Bonnefous und Amanda Wilkinson.